Über mich

Wir warteten darauf, dass der Vortrag in unserer kleineren Runde beginnt, als ein gerade ankommender Zuhörer laut und lang anhaltend zu Husten begann. Die Frau auf der gegenüberliegenden Seite gab seiner Nachbarin ein Zeichen mit der Hand und in Richtung Brust, woraufhin diese ihre Finger unter seine Schlüsselbeine legte. Im selben Augenblick endete das laute Husten – allerdings nur, bis sie Ihre Finger wegnahm. Also blieben Ihr Finger ungefähr 10 Minuten an diesem Ort.

Am Ende des Vortrags ging ich direkt auf die Frau zu, die die Position der Hand angedeutet hatte und in der Fragerunde die Referentin auf ihr mitgebrachtes Buch angesprochen hatte, um sie um eine Erklärung für mich zu bitten. Das Geheimnis heißt Jin Shin Jyutsu.

Seit diesem Tag bin ich fasziniert von der Kunst des Jin Shin Jyutsu und dessen Wirkung.

Ich besuchte Selbsthilfekurse und begann diese Übungen der Selbsthilfe bei mir selbst täglich anzuwenden. Danach besuchte ich meinen ersten 5-Tage-Kurs. Es folgten weitere 5-Tage-Kurse, Themenkurse und Living the Art- Kurse bei verschiedenen Lehrern. Seit 2009 bin ich Jin Shin Jyutsu-Praktikerin.

Bereits in der 1. Ausgabe  des Main Central der Fachzeitschrift für Jin Shin Jyutsu im Jahr 2000 waren Waltraud und Hans Winkler die Organisatorin der JSJ-Kurse in Stuttgart. Übergangsweise teilten wir uns diese Aufgaben und im Anschluss wurde ich die Organisatorin für diese Kurse in Stuttgart.